Freiwillige Feuerwehr




Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr fand am 20. Februar 1933 statt.

Neben dem ersten Wehrleiter Richard Gärtner waren 11 weitere Kameraden in der ersten Stunde dabei:

Ernst und Karl Reichert, Richard Zart, Arthur Sydow, Emil Troppens, Max Warnack, Walter Schröder, Arthur Biesinger, Willi Wulff, Richard Schulz und Wilhelm Simon.

Die Technik der Anfangzeit war mit einer Handdruckspritze, die auf einem Wagen stand, eher bescheiden.



Schon im August 1933 wurde Erich Hermann zum neuen Wehrleiter gewählt.

1934 kamen mit Willi Koch, Erich Sydow, Paul Warnack, Erich Schulze, Willi Perlitz, Hans Hirschfeld und Walter Wulff 7 neue Kameraden dazu.

Der Jude Kusowski schenkte der FFW das erste Feuerwehrdepot – eine Blechgarage.

In den Jahren 1935 bis zum Kriegsende kam es zu vielen Einsätzen.

Etliche Kameraden wurden zur Wehrmacht eingezogen und leider kamen einige nicht wieder, wie z.B. die Kameraden Schröder, Reichert und Paul Wulff.


1954 begann der Neuaufbau der Wehr unter der Leitung von Max Warnack.

Erich Hermann, der nun wieder Wehrleiter war, verstarb 1957.
In seiner Position folgten ihm 1957 Emil Köckeritz, 1960 Willi Wulff, 1962 Walter Troppenz und 1969 Dieter Christoph.

Mit der Zusammenlegung von Diensdorf und Radlow wurden auch die Wehren zusammengeführt.

Dies war nicht unproblematisch und führte 1973/74 zum fast vollständigen Erliegen der Arbeit.

Ende 1974 ergriff Wilhelm Simon die Eigeninitiative und warb viele neue Kameraden.


Somit machte er seinen Beruf zum Hobby.

Ab 1976 wurde Klaus Czaska Wehrleiter.

Die Kameradenzahl stieg 1978 auf stolze 42 Männer an.

1983 feierte man das 50jährige Bestehen im FDGB-Heim „Franz Kirsch“.

Die Wendejahre 1990 bis 1996 gingen an der Wehr nicht spurlos vorüber.

1991 konnte vom Stahl- und Walzwerk Brandenburg sehr billig ein “LO“ Robur übernommen werden.

1996 übernahm Burkhard Lehmann die Wehrleitung und brachte die Jungs wieder in Schwung.

Ein Schulungsraum wurde in den Nebengebäuden der Bergstraße 1 ausgebaut.

Nun waren endlich Schulungen, aber auch Feiern in den eigenen vier Wänden möglich.

Am 5.12.1998 wurde er eingeweiht.

1998 feierte man den 65. Geburtstag der Wehr mit einem Ausflug nach Vrlabi in Tschechien (Schneekoppe).

Seit 1996 war die Wehr sehr aktiv und hat an vielen Ausscheiden und Wettkämpfen teilgenommen.


Es gelang, ein aktives Vereinsleben zu gestalten.

Das Strandfest, Osterfeuer oder der Flammende Scharmützelsee wurde von den Kameraden und Kameradinnen seit 2000 organisiert.

Traditionell wird jedes Jahr am Ostersonnabend das Osterfeuer am Strand von Diensdorf entzündet.

2006 fiel es am Vorabend einem dummen Jungenstreich fast zum Opfer.

Doch auch hier konnten die Kameraden schnell löschen.


Am 10.Juli 2000 wurde die Jugendfeuerwehr in Diensdorf-Radlow ins Leben gerufen.

10 Mitglieder zählte diese bei der Gründung. Auch die Jugendlichen nahmen an Wettkämpfen teil.

Besonderer Höhepunkt war immer das mehrtägige Jugendlager des Amtes Scharmützelsee.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung waren 31 aktive Kameraden in der Wehr organisiert, 9 Kameraden gehörten der Ehrenabteilung an.